Neuigkeiten aus unserem Haus

Auf dieser Seite finden Sie die neuesten Nachrichten zu unserer Firma: Unsere neuesten Entwicklungen, aktuelle Kundenprojekte oder besondere Aktivitäten unserer Mitarbeiter - wir wollen Sie informiert halten.


„Radfahren in der Diaspora“ // 24.04.2017

„Von wegen im Saarland fährt niemand Rad: DIaLOGIKa zeigt, wie man allen Statistiken zum Trotz in einem Autofahrerland ein fahrradfreundliches Unternehmen wird“ konstatiert die fairkehr in ihrer aktuellen Ausgabe (2/2017). Für die, die dieses „Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen“ (noch) nicht kennen: Es ist die Mitglieder-Zeitschrift des (im Vergleich zum ADAC) kleinen, alternativen Verkehrsclub Deutschland (VCD).

DIaLOGIKa bis 2021 beim Umweltpakt Saar // 21.02.2017

Seit 15 Jahren gibt es ihn nun schon, und da er ein Erfolgsmodell ist, wurde er jetzt nochmals bis 2021 verlängert: Der Umweltpakt Saar, ein Verbund zum Ausbau des partnerschaftlichen Dialogs im Umweltschutz zwischen der saarländischen Landesregierung und der saarländischen Wirtschaft.

DIaLOGIKa ist Microsoft Gold Certified Partner // 10.01.2017

Im Dezember 2016 erhielt DIaLOGIKa das höchste Qualifikationsprädikat des MS Certified Partner Programms, den ein unabhängiges Technologieunternehmen erreichen kann: Nun sind wir Microsoft Gold Certified Partner.

DIaLOGIKa als „Familienfreundliches Unternehmen“ re-zertifiziert // 05.01.2017

Zum Jahresende 2016 wurde die DIaLOGIKa GmbH in einem Re-Zertifizierungsverfahren erneut mit dem saarländischen Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet, das die IHK Saarland zusammen mit der Landesregierung des Saarlandes verleiht.

Mit dem Rad zur Arbeit - Rekordergebnis! // 17.11.2016

Bei der diesjährigen „Mit-dem-Rad-zur-DIaLOGIKa“-Aktion haben unsere eifrigen Radfahrer (mal wieder) ihre eigenen Rekorde gebrochen!

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz zum 85. Geburtstag! // 16.11.2016

Der hochdekorierte Jubilar ist einer der Väter der Informatik in Deutschland, nicht nur, weil er bei der Namensgebung und beim Entwurf der ersten Studienordnung dieses heute so wichtigen Studienfachs mitwirkte.

Carrier-Workshop 2016 : Vielen Dank an alle Teilnehmer! // 09.11.2016

Für Ende Oktober hatte die DIaLOGIKa zum nunmehr 6. Carrier-Workshop in ihre Räumlichkeiten eingeladen.

Carrier-Workshop 2016 // 13.09.2016

Am 27. und 28. Oktober 2016: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im TK-Umfeld – hier sei besonders die vor der Tür stehende Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung („VDS 2.0“) genannt – laden wir interessierte Kunden wieder herzlich zu unserem diesjährigen Carrier-Workshop ein!

Sommermusik im Schacht // 18.07.2016

Im Alltag der Informatik verbunden, die ja letztlich nichts anderes als angewandte Mathematik ist, sind einige DIaLOGIKaner nicht nur begeisterte, sondern auch glänzende Musiker.

Firmenlauf Dillingen 2016 // 14.07.2016

Acht sportliche Mitarbeiter machten sich in diesem Jahr zum Firmenlauf nach Dillingen auf. Die Anreise mit Bahn und Auto verlief problemlos und so machten wir uns mit rund 14.000 weiteren Läuferinnen und Läufern in teilweise wilden Verkleidungen bei traumhaften Temperaturen mit dem zweiten Lauf um 18.20 Uhr auf die 5,2 km lange Strecke.

DIaLOGIKa radelt für den Klimaschutz // 21.06.2016

Als mehrfach prämiertes fahrradfreundlichstes Mittelstandsunternehmen Deutschlands ließ die DIaLOGIKa es sich nicht nehmen, bei der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ des europäischen Klimabündnisses zwischen dem 24.05. und dem 13.06.2016 mitzuradeln.

DIaLOGIKa treibt E-Mobilität voran // 15.06.2016

Seit Jahren setzt sich die DIaLOGIKa für Umweltschutz, Gesundheit und Familienfreundlichkeit ein – nicht nur, wenn es um die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht.

Firmeninformationstage in Saarbrücken und Kaiserslautern // 09.06.2016

Aufgrund der guten Erfahrungen der Vorjahre war DIaLOGIKa auch diesmal wieder bei den IT-Firmeninformationstagen der Universitäten Saarbrücken und Kaiserslautern vertreten.

PowerWorkout@DIaLOGIKa // 19.01.2016

Die DIaLOGIKa veranstaltet schon seit vielen Jahren Rückengymnastik- und Pilates-Kurse in den Firmenräumen, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern. Anfang 2015 kam ein weiteres Sportangebot hinzu: PowerWorkout@DIaLOGIKa. Initiator war ein junger Mitarbeiter, Benjamin Meyer, selbst Trainer in asiatischen Kampfkunstarten.

Fotowettbewerb 2015 // 06.01.2016

Der Fotowettbewerb 2015 hatte den denkmalgeschützten Firmensitz der DIaLOGIKa zum Thema. Großes und Kleines im Innen- und Außenbereich sollte abgelichtet werden - der Fantasie der Fotografen wurden keine Begrenzungen gesetzt.

Aller guten Dinge sind zwei ... // 25.11.2015

Nach dem großen Erfolg der DIaLOGIKa Badminton Open im Frühjahr wurde der Ruf nach einem zweiten Turnier in diesem Jahr laut.

Mobilitätswochen der Arbeitskammer // 20.11.2015

Das Themenumfeld "Radverkehre - auf kommunaler Ebene und im Betrieb. Die unterschätzte Alternative!" wurde im November 2015 in den Räumen der DIaLOGIKa diskutiert.

Firmenlauf in Dillingen 2015 // 17.07.2015

Beim diesjährigen Firmenlauf in Dillingen, dem größten Breitensportereignis im Saarland, gingen 12 DIaLOGIKa-Mitstreiterinnen und Mitstreiter an den Start.

Bewerbermessen in Saarbrücken und Kaiserslautern // 01.07.2015

Der Firmeninformationstag (FIT) an der Universität des Saarlandes lag dieses Jahr parallel zur Innovationsmesse am Max Plank Institut (MPI).

DIaLOGIKa Open 2015 // 26.03.2015

Nach längerer Abstinenz fand im März 2015 wieder ein DIaLOGIKa Open statt.

Fotowettbewerb 2014 // 19.01.2015

Das Thema des Fotowettbewerbs 2014 war "Verkehr" - einen Ausschlag dafür gab die Fahrradbegeisterung vieler Mitarbeiter und die firmenseitige Unterstützung derselben durch Firmenfahrräder, eine Fahrradwerkstatt im Haus etc. Diese Aktivitäten führten dazu, dass die DIaLOGIKa schon mehrfach als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurde.

Carrier-Workshop – rundum gelungen // 27.11.2014

Ende November trafen sich über 30 Kunden aus dem Telekommunikationsumfeld in Saarbrücken beim Carrier-Workshop, zu dem die DIaLOGIKa eingeladen hatte.

Carrier-Workshop 2014 bei DIaLOGIKa // 15.09.2014

Wir laden interessierte Kunden herzlich zu unserem diesjährigen Carrier-Workshop ein, der am 20. und 21. November 2014 in unseren Räumen in Saarbrücken stattfindet! Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine bunte Mischung aus Vorträgen, Hands-On-Sessions (z. B. für die Behandlung konkreter Praxisfälle) und Diskussionsrunden bzw. Fragestunden. Wichtig ist uns insbesondere, den direkten Kontakt zwischen unseren Kunden und unseren Entwicklern herzustellen und zu pflegen.

DIaLOGIKa beim Dillinger Firmenlauf 2014 // 21.07.2014

Beim diesjährigen Laufevent des Saarlandes, dem Dillinger Firmenlauf am 17. Juli 2014, nahmen insgesamt elf Läuferinnen und Läufer aus der DIaLOGIKa teil - so konnte seit Jahren erstmals eine Herren- und eine Damenmannschaft angemeldet werden.

DIaLOGIKa ist Mitglied bei trolley:motion // 04.06.2014

Seit kurzem ist DIaLOGIKa Mitglied der trolley:motion, einer Aktionsgruppe aus Unternehmen, Mobilitätsberatern und E-Bus-Aktivisten zur Förderung moderner Trolleybus-Systeme.

Drillisch AG entscheidet sich für InfBrok100 // 06.05.2014

Der langjährige InfBrok90-Kunde Drillisch AG hat jetzt auch unsere Lösung für die elektronische Schnittstelle für Anfragen nach Bestandsdaten gemäß § 113 TKG lizenziert.

DIaLOGIKa sucht qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter // 01.05.2014

Zum wiederholten Mal besuchte das DIaLOGIKa-Recruiting-Team in diesem Jahr nicht nur den „Firmeninformationstag (FIT)“ an der Universität Saarbrücken, sondern auch die Firmenkontaktmesse „Treffpunkt“ an der TU Kaiserslautern, beides Initiativen studentischer Gruppen.

DIaLOGIKa schreibt DATENSCHUTZ groß // 10.03.2014

Seit März 2014 hat die DIaLOGIKa externen Sachverstand in Form eines Datenschutzbeauftragten (Rechtsanwalts-Kanzlei Scheja & Partner) an Bord.

Dehemm iss wo dei Herz schlaadt // 16.12.2013

Dehemm iss wo dei Herz schlaadt - unn wo aah dei Aawedd iss! Mit diesem Slogan startete die DIaLOGIKa im Dezember 2013 eine innovative Recruiting-Kampagne.

Kooperation mit Kummler+Matter vereinbart // 25.11.2013

Gemeinsame Entwicklung von LibroDuct – automatisches An- und Abdrahten von Elektrobussen.

Fotowettbewerb 2013 abgeschlossen // 12.11.2013

Ein sehr schwieriges Thema wurde gut umgesetzt: Der Sieger im Fotowettbewerb 2013 steht fest.

E-Government Symposium mit eNorm // 06.09.2013

Am 4. und 5. 9. 2013 veranstaltete die Saarländische Staatskanzlei in Berlin ein zweitägiges Symposium zum Thema „Elektronische Verkündung, Gesetzesportale und elektronische Gesetzeserstellung (eNorm)“

Zwei Teams beim RoboCup German Open // 29.05.2013

Die Robotik AG des Gymnasium am Rotenbühl hat mit zwei Teams am RoboCup-Qulifikationsturnier in St. Augustin teilgenommen und wurde dabei von DIaLOGIKa gesponsert.

Fahrradfreundlichster „Hattrick“ // 19.10.2012

Zum dritten Mal in Folge sichert sich die DIalOGIKa GmbH beim bundesdeutschen Wettbewerb für betriebliche Fahrradförderung einen Platz auf dem Siegerpodest.

Laufen anstelle Programmieren // 06.07.2012

Die DIaLOGIKa-Mitarbeiter können mehr als programmieren: Zwei Teams nehmen erfolgreich am diesjährigen Dillinger Firmenlauf teil

30 Jahre Tradition und Innovation // 15.05.2012

DIaLOGIKa, Saarlands ältestes unabhängiges Softwarehaus, feierte am 5. Mai 2012 im Saarbrücker Schloss sein Jubiläum

Umsetzung der ETSI-ESB mit InfReq100 // 20.02.2012

DIaLOGIKa lädt interessierte Kunden zum ersten InfReq100-Workshop am 29.03.2012 in Saarbrücken ein. Einen Schwerpunkt bilden die Konsequenzen der TR TKÜV 6.2.

Deutschlands fahrradfreundlichste Arbeitgeber // 19.01.2012

DIaLOGIKa zum zweiten Mal unter den Preisträgern des bundesdeutschen Wettbewerbs für betriebliche Fahrradförderung

STORK: Mit dem Personalausweis europaweit einkaufen // 06.12.2011

STORK ist eine europaweite Initiative, um die Interoperabilität nationaler elektronischer Identitäten (eIDs) zu verbessern und zu ermöglichen, mit dem Personalausweis europaweit einzukaufen oder mit Behörden zu kommunizieren.

Jean-Claude Asselborn erliegt seiner schweren Krankheit // 18.10.2011

Tief erschüttert mussten wir den Tod unseres wissenschaftlichen Beirats Prof. Dr. Jean-Claude Asselborn zur Kenntnis nehmen.

Unser Ironman Tobias Gärtner // 14.10.2011

DIaLOGIKa-Mitarbeiter Tobias Gärtner erreicht eine Super-Platzierung bei den Triathlon-Weltmeisterschaften auf Hawaii.

LibroDuct drahtet Obusse automatisch an // 10.06.2011

DIaLOGIKa-Geschäftsführer stellt auf der 3. Internationalen Elektrobuskonferenz in Eberswalde ein innovatives Konzept vor. Mit dem von Dr. Jan Messerschmidt bei der Veranstaltung vom 5. und 6. Mai 2011 erstmalig der Öffentlichkeit präsentierten Verfahren eröffnet sich die Möglichkeit, Trolleybusse sehr viel flexibler als bisher einzusetzen.

Sonderpreise für "Jugend forscht" // 15.04.2011

DIaLOGIKa verleiht in einer Feierstunde die Sonderpreise an erfolgreiche Jungforscher. Vier besonders erfolgreiche Beiträge geehrt.

Kosten sparen durch optimiertes Routing // 07.12.2010

DIaLOGIKa betreibt eine zentrale Portierungsdatenbank als Dienstleistung für TK-Unternehmen, damit diese auf eine bessere Datenqualität zurückgreifen können.

Deutschlands fahrradfreundlichster Arbeitgeber // 29.10.2010

DIaLOGIKa erreicht den 1. Platz beim bundesdeutschen Wettbewerb für betriebliche Fahrradförderung in der Kategorie 50-499 Mitarbeiter.

Tobias Gärtner Deutscher Meister im Triathlon // 21.07.2010

Bereits zum fünften Mal nahm DIaLOGIKa-Mitarbeiter Tobias Gärtner im Juli 2010 erfolgreich am Triathlon in Roth (Unterfranken), dem Mekka der Ausdauersportler, teil.

Reger Austausch beim Diskussionsforum und am Grillfeuer // 29.06.2010

Am 10. und 11.06.2010 bot die DIaLOGIKa ihren Kunden aus dem Telekommunikationsumfeld wieder die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in den Produktreihen InfBrok90, InfBrok100 und InfPort43 zu informieren.

Carrier-Workshop 2010 bei DIaLOGIKa // 26.04.2010

Aufgrund der positiven Resonanz der letzten Veranstaltungen bietet DIaLOGIKa auch 2010 ihren Kunden aus dem Telekommunikationsumfeld wieder die Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen in den Produktreihen InfBrok90, InfBrok100 und InfPort43 zu informieren.

Fit im Betrieb - DIaLOGIKa startet Gesundheitsinitiative! // 18.11.2009

In dem Bewusstsein, dass Gesundheit nicht nur für den einzelnen Mitarbeiter, sondern auch für die Firma als Gesamtheit ein hohes Gut ist, engagieren sich Geschäftsleitung und Mitarbeiter der Firma DIaLOGIKa GmbH verstärkt im Sinne des Gesundheitsschutzes.

Erfolgreiche Unternehmensübergaben prämiert // 27.08.2009

Minister Rippel und der Geschäftsführer der DIaLOGIKa GmbH Dr. Bernd H. Schmidt führen den Vorsitz des Mittelstandsbeirates gemeinsam. Der Preis des Mittelstandsbeirates wird zum 2. Mal verliehen. Der Mittelstandsbeirat hatte zuvor entschieden, den Preis im Jahr 2009 für erfolgreiche Unternehmensnachfolgelösungen zu vergeben.

DII Veranstaltung in Berlin // 02.07.2009

IT-Experten von Bundesbehörden wie dem Justizministerium, Bundestag und Bundesrat sowie anderer öffentlicher Verwaltungen trafen sich am 30. Juni 2009 in Berlin bei Fraunhofer Fokus zu einer weiteren DII Veranstaltung (Document Interoperability Initiative). Diese Initiative wurde von Microsoft ins Leben gerufen, um Probleme, aber auch Lösungen, im Bereich Dokumentenaustausch miteinander – Anwender, Hersteller und Partner – zu diskutieren.

DIaLOGIKa als „Fahrradfreundlicher Betrieb“ zertifiziert // 26.03.2009

Am Dienstag, den 07.04.2009 überreicht ein Vertreter des Bundesverbands des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) der Softwareschmiede DIaLOGIKa GmbH in Saarbrücken als erstem saarländischen Unternehmen das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Betrieb“.

DIaLOGIKa ist jetzt AKNN-Mitglied // 11.02.2009

Auf seiner 116. Sitzung am 10.02.2009 nahm der Arbeitskreis für technische und betriebliche Fragen der Nummerierung und Netzzusammenschaltung DIaLOGIKa auf Vorschlag von EWE TEL einstimmig als nicht-stimmberechtigtes Mitglied auf.

« Ältere Artikel