InfBrok100

Products

InfBrok100

A solution for telecom providers obligated to comply with §§ 96, 101, 110, 113 of the Telecommunications Act (TKG), §§ 100 a,b,g,j of the German Code of Criminal Procedure (StPO).

The integrated solution for providing information to authorities

InfBrok100 is DIaLOGIKa’s solution for telecom providers in need of an integrated response system to information requests from authorities. It includes in particular the procedures for serving for traffic data requests pursuant to § 100g of the German Code of Criminal Procedure (StPO) and § 96 of the Telecommunications Act, for the administration of lawful interception measures (e.g. §§ 100 a,b StPO and § 110 TKG), and for manual subscriber data provision pursuant to § 113 of the Telecommunications Act and § 100 j StPO. Caller location identification in mobile communications (§ 100g StPO and federal state policing laws) and malicious caller identification (§ 101 TKG) are also implemented. Additionally, InfBrok100 can be used for anti-fraud measures (investigation of cases of fraud and theft of service).

The procedures implemented in InfBrok100 are for the most part specified in the TR TKÜV (the technical guidelines for implementation of lawful interception of telecommunications and for traffic data requests), which are in turn based on the ordinance on technical and organizational implementation of lawful telecommunications interception measures (TKÜV).

  • Web user interface: A web browser (e.g. Internet Explorer) forms the interface for InfBrok100 (http/https) via remote access. This eliminates the cost and effort required to install a front end program on each individual PC.
  • Procedure-oriented: InfBrok100 manages procedures that are each composed of individual measures. As a rule, each procedure constitutes precisely one request from an authorized party.
  • High modularity: InfBrok100 can easily be adapted to specific customer requirements due to its high level of modularity (e.g. to the structure of the data delivery systems). The separate presentation levels (3-tier) make it easy to change and individualize the graphical user interface.
  • Report generation: InfBrok100 includes a template system for the automatic generation of individualized text documents (reports, malicious caller identification requests and responses).
  • Highly efficient storage of traffic data: With IBVDS (InfBrok100-related traffic data storage), InfBrok100 offers a structure for the efficient loading and retrieval of traffic data. It contains all the information that is subject to outside request according to the Telecommunications Act. Thanks to our specially optimized storage process, up to several billion CDRs (traffic datasets) per day can be stored. IBVDS can also be configured to implement all specifications of the (applicable, but currently suspended) Federal Network Agency’s catalogue of measures. Alternatively, traffic data can also be retrieved from existing (e.g. billing) systems.
  • Any number and structure of data delivery systems: InfBrok100 and IBVDS, our storage system specialized for traffic data, can draw the legally requestable subscriber and traffic data from various sources: Billing, Customer Care, IN, Switch, Mediation Device, etc., and of course from our § 112 system InfBrok90. Additionally, responses to subscriber data requests can be manually augmented or retrieved, and traffic data can be uploaded as csv files.
  • Timeout monitoring: Each individual measure and each sub-process is monitored in real-time: Should the specific time maximum for a measure elapse, an escalation process is initiated.
  • Support for the electronic interface with authorities: InfBrok100 supports, besides fax and postal processes, the “Elektronische Schnittstelle Behörden“ (ETSI-ESB), the interface with authorities that can be used to send the court order, request data, and result data electronically (as per ETSI TS 102 657, TR TKÜV 7.0 et seq.). This reduces retrieval effort for the user as well as the danger of transmission errors. In the case of lawful interception measures, use of this electronic interface eliminates the need to send originals through the postal system.
  • Automatic bill generation: InfBrok100 supports interfaces with the user’s accounting department (e.g. per csv file for SAP), through which billing data, automatically generated on the basis of the price list according to JVEG, along with any necessary manual additions, can be transmitted (including electronic billing indicators as per TR TKÜV).
  • Fail safety with automatic restart capability: InfBrok100 is optimized to the highest level of operational safety. All statuses and interim results are persistently stored in a database, so that (given the appropriate backup of the database) even after a power failure, for instance, the system continues to work without data loss.
  • Various user roles: InfBrok100 knows different user profiles (e.g. specialist, administrator, quality manager), which can be adapted to the obligated party’s organizational structure of responsibilities – thus effectively controlling access to sensitive data.

Further Features

  • Access to porting data from InfPort43 via web service for malicious caller identification
  • Lawful interception handled manually, or directly via RAI interface with a LIMS by utimaco
  • Support for log inspection
  • Multiple client capability
  • Cost-neutral adaptations to regulatory changes included in maintenance contract

Managed Service

You can also obtain a license for InfBrok100 services as a hosted and managed service package. For this, our multi-client application is hosted on specially secured computers on the premises of DIaLOGIKa or our partner. We set up the interfaces to the outside (with the entitled authorities) for you. For the ETSI connection we use the SINA Box, likewise installed at DIaLOGIKa (or our partner), and for fax communication there is a fax server available. We can also implement the design concept for the Federal Network Agency pursuant to TKG §§ 110 and 113 and conduct the acceptance tests with the agency.
When a new request from an authorized entity is received and requires interaction on your part, an email notification is sent to your responsible staff members, who will then be able to log on from their browsers with their personal identification via https and process the request, by retrieving subscriber data or uploading traffic data, for example.

Dialogika goes ETSI

Dialogika is, since March 23rd, 2020, a member of the European Telecommunication Standardization Institute (ETSI). Among other things, ETSI regulates the communication between investigative authorities and telecommunications providers within the framework of lawful interception and provision of information to authorities. It is ETSI’s technical specifications which form the basis for Federal Network Agency’s technical guidelines. So this ETSI membership now allows us, along with a few of our customers, to collaborate on the standardization process, which is to the advantage of all of our customers. This puts us among the first to receive the latest information. And naturally we incorporate it into our product development of InfReq100 and InfBrok100.

More information?

Your Contact Partner

Anne Dierstein

Head of Unit Information Requests - TKG-Compliance

+49 6897 935-0

+49 6897 935-100

More of our solutions:

infbrok90 infreq100 infport43 zPDB

Tags:

  • Authorized Entities
  • Telecom data request
  • Provision procedure
  • TKG-Compliance

Navigation:

Back to Overview

Write us to info@dialogika.de or call us +49 6897 935-0

Have we got you interested? Then let’s get together to invent solutions and create effective products and projects.


About us

DIaLOGIKa GmbH creates customized software solutions for national and international clients. Our work focuses on the innovation fields of Telecom Data Request / Provision Procedure, Telecommunications, Document Life Cycle, Digital Security, Embedded Systems, Green Mobility, and Safeguards.

Carrier Newsletter

Contact

Pascalschacht 1,
66125 Saarbrücken, DE

+49 6897 935-0+49 6897 935-100

UP

InfBrok100

Produkt

InfBrok100

Eine Lösung für Verpflichtete nach §§ 96, 101, 110, 113 TKG, §§ 100a,b,g,j StPO.

Die integrierte Lösung für Behördenauskünfte

InfBrok100 ist die DIaLOGIKa-Lösung für eine integrierte Behördenauskunft der Telekommunikationsanbieter, insbesondere für Vorgänge zum Auskunftsersuchen Verkehrsdaten, z. B. nach § 100g Strafprozessordnung (StPO) und § 96 TKG, für die Administration von TKÜ-Maßnahmen (z. B. §§ 100a,b StPO und § 110 TKG) und für das manuelle Auskunftsverfahren nach Bestandsdaten gemäß § 113 Telekommunikationsgesetz (TKG) und § 100j StPO. Daneben werden auch Standortermittlungen im Mobilfunk (§ 100g StPO und Landespolizeigesetze) und Fangschaltungen (§ 101 TKG) umgesetzt. Außerdem kann InfBrok100 auch für Fraud-Maßnahmen (Bearbeitung von Fällen von Betrug und Leistungserschleichung) genutzt werden.

Die in InfBrok100 umgesetzten Verfahren sind zumeist in der TR TKÜV (Technische Richtlinie zur Umsetzung gesetzlicher Maßnahmen zur Überwachung der Telekommunikation und zum Auskunftersuchen für Verkehrsdaten) spezifiziert, die ihrerseits die Verordnung über die technische und organisatorische Umsetzung von Maßnahmen zur Überwachung der Telekommunikation (Telekommunikations-Überwachungsverordnung – TKÜV) zur Grundlage hat.

  • Web-Benutzerinterface: Ein Webbrowser (z. B. Internet Explorer) bildet die Benutzerschnittstelle von InfBrok100 (http/https) per Remote-Zugriff. Damit entfällt die aufwändige Installation eines individuellen Frontendprogramms auf jedem PC.
  • Vorgangsorientiert: InfBrok100 verwaltet Vorgänge, die sich in einzelne Maßnahmen untergliedern. Ein Vorgang ist in der Regel genau einem Ersuchen eines Bedarfsträgers zugeordnet.
  • Hohe Modularität: InfBrok100 kann aufgrund seiner hohen Modularität leicht an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden (z. B. an die Struktur der datenliefernden Systeme). Durch die separate Präsentationsebene (3-tier) kann auch die grafische Benutzeroberfläche einfach verändert (und individualisiert) werden.
  • Reporterzeugung: InfBrok100 verfügt über ein Templatesystem für die automatische Generierung von individualisierten Textdokumenten (Reports, Fangschaltungsanfragen und -antworten).
  • Hocheffiziente Speicherung der Verkehrsdaten: InfBrok100 bietet mit IBVDS (InfBrok100-bezogene Verkehrsdatenspeicherung) eine Struktur für das effiziente Laden und Abfragen der Verkehrsdaten. Sie enthält alle gemäß TKG zu liefernden Informationen. Dank speziell optimierter Speicherverfahren können bis zu mehrere Milliarden CDRs (Verkehrsdatensätze) pro Tag gespeichert werden. IBVDS kann zudem so konfiguriert werden, dass alle Vorgaben des (einschlägigen, aktuell jedoch ausgesetzten) Maßnahmenkatalogs der BNetzA umgesetzt werden. Alternativ können die Verkehrsdaten auch aus vorhandenen (z. B. Billing-)Systemen abgerufen werden.
  • Beliebige Anzahl und Struktur der datenliefernden Systeme: InfBrok100 bzw. das auf Verkehrsdaten spezialisierte Speichersystem IBVDS können die zu verauskunftenden Bestands- und Verkehrsdaten, aus unterschiedlichen Quellen beziehen: Billing, Customer-Care, IN, Switch, Mediation Device etc., natürlich auch vom § 112-System InfBrok90. Ergänzend können Antworten zu Bestandsdaten auch manuell erweitert bzw. erfasst oder Verkehrsdaten als csv-Datei hochgeladen werden.
  • Timeout-Überwachung: Jede einzelne Maßnahme und jeder Subvorgang ist zeitüberwacht: Bei Überschreiten einer maßnahmenspezifischen Maximalzeit wird ein Eskalationsverfahren angestoßen.
  • Unterstützung der Elektronischen Behördenschnittstelle: InfBrok100 unterstützt neben dem Fax- bzw. Postverfahren die Elektronische Schnittstelle Behörden (ETSI-ESB), mit der Beschluss, Anfragedaten und Ergebnisdaten auf elektronischem Weg (gemäß ETSI TS 102 657, TR TKÜV 7.0 ff.) übermittelt werden können. Damit wird der Erfassungsaufwand für die Benutzer und die Gefahr von Übertragungsfehlern reduziert. Bei TKÜ-Maßnahmen entfällt durch die Verwendung der elektronischen Schnittstelle die Übermittlung des Originals per Post.
  • Automatische Rechnungserstellung: InfBrok100 unterstützt Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung (z.B. per csv-Datei für SAP), über die per Preisliste gemäß JVEG automatisch erstellte und ggf. manuell vervollständigte Rechnungsdaten übergeben werden können (inkl. elektronischer Rechnungsindikation gemäß TR TKÜV).
  • Ausfallsicherheit durch automatischen Wiederanlauf: InfBrok100 ist auf höchste Betriebssicherheit optimiert. Alle Zustände und Zwischenergebnisse werden persistent in einer Datenbank gespeichert, sodass (bei entsprechender Absicherung der Datenbank) z. B. auch nach einem Stromausfall das System ohne Datenverlust weiterarbeitet.
  • Verschiedene Benutzerrollen: InfBrok100 kennt verschiedene Benutzerprofile (z. B. Sachbearbeiter, Administrator, QM-Beauftragter), die an die Zuständigkeitsstruktur des Verpflichteten angepasst werden können – so kann der Zugriff auf die sensiblen Daten wirksam gesteuert werden.

Weitere Features

  • Zugang zu Portierungsdaten aus InfPort43 via Webservice für Fangschaltungen
  • TKÜ manuell gepflegt oder direkt über RAI-Schnittstelle an ein LIMS von utimaco
  • Unterstützung der Protokollprüfung
  • Mehrmandantenfähigkeit
  • Anpassungen an gesetzliche Änderungen im Pflegevertrag kostenneutral enthalten

Managed Service

Sie können die Leistungen von InfBrok100 auch als Hosted and Managed Service lizenzieren. Dazu wird die mehrmandantenfähige Anwendung auf speziell gesicherten Rechnern bei DIaLOGIKa oder einem Partner gehostet. Wir richten die Schnittstellen nach außen (zu den berechtigten Behörden) für Sie ein. Für die ETSI-Anbindung verwenden wir die ebenfalls bei DIaLOGIKa (oder dem Partner) installierte SINA-Box, für die Fax-Kommunikation steht ein Fax-Server zur Verfügung. Auch das Konzept für die BNetzA bzgl. TKG §§ 110 und 113 können wir für Sie erstellen und die Abnahmetests mit der BNetzA durchführen.
Wenn eine neue Abfrage einer berechtigten Behörde eingeht, die eine Interaktion Ihrerseits erfordert, wird eine Benachrichtigungs-E-Mail an die bei Ihnen zuständigen Sachbearbeiter geschickt, die sich mit ihrem Webbrowser über https und ihrer persönlichen Kennung anmelden und die Anfrage bearbeiten können, indem sie z. B. Bestandsdatenantworten erfassen oder Verkehrsdaten hochladen.

Dialogika - als ETSI-Mitglied am Puls der Standardisierung

Seit 23. März 2020 ist Dialogika Mitglied des European Telecommunication Standardization Institute (ETSI). Unter anderem bestimmt ETSI auch die Kommunikation zwischen den Ermittlungsbehörden und Telekommunikationsdienstanbietern im Zusammenhang mit Telekommunikationsüberwachung und Behördenauskünften, da die Technischen Spezifikationen von ETSI die Grundlagen der Technischen Richtlinien der Bundesnetzagentur bilden. Durch die ETSI-Mitgliedschaft können wir nun zusammen mit einigen unserer Kunden und zum Vorteil all unserer Kunden an dem Standardisierungsprozess mitwirken und sind immer bei den Ersten dabei, die neuesten Informationen erhalten, die wir in die Produktentwicklung von InfReq100 und InfBrok100 einfließen lassen.

Neues Gesetz bringt neue Verpflichtungen für die Beauskunftung gemäß Telemediengesetz: Mit InfBrok100 problemlos realisierbar

Am 18. Juni 2020 wurde das Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität durch den Bundestag und am 3. Juli 2020 durch den Bundesrat beschlossen. Dieses verpflichtet nun auch Anbieter von elektronischen Informations- und Kommunikationsdiensten, die statt unter das Telekommunikationsgesetz (TKG) „lediglich“ unter das Telemediengesetz (TMG) fallen, Bestands- und Nutzungsdaten gegenüber den Ermittlungsbehörden zu beauskunften.
Zu erwähnen sind hier insbesondere Anbieter von „interpersonellen“ Messenger-Diensten, die bisher nicht von den einschlägigen Regelungen der Strafprozessordnung (StPO) erfasst wurden, da sie keine Telekommunikationsdienste im engeren Sinne anbieten. Die Regelungen von insbesondere §§ 100g und 100j StPO bezogen sich bisher ausschließlich auf Verpflichtete gemäß TKG. Nunmehr wird auch auf die (neuen) §§ 15a und 15b TMG Bezug genommen, die im TMG insbesondere die Funktion des § 113 im TKG übernehmen.
Zudem ist für 2020 eine TKG-Novelle geplant, die aller Erwartung nach umsetzt, dass in Zukunft auch die neuen Verpflichteten die vorgeschriebenen elektronischen Verfahren (ETSI-ESB und E-Mail-ESB) einsetzen müssen.
Mit ihrer über 20-jährigen Erfahrung im Bereich der Beauskunftung gemäß TKG kann die DIaLOGIKa GmbH zeitnah Lösungen für diese neuen Anforderungen des Telemediengesetzes zur Verfügung stellen. Eine Möglichkeit für eine besonders schnelle Umsetzung der regulativen Verpflichtungen bietet unsere InfBrok100-Hosting-Lösung, die schon seit vielen Jahren von zahlreichen Unternehmen im TK-Bereich erfolgreich eingesetzt wird. Dabei wird die technische Infrastruktur von DIaLOGIKa bereitgestellt. Die Anfragen werden über die Webanwendung InfBrok100 direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des verpflichteten Unternehmens bearbeitet.

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert?

Ihre Ansprechpartnerin

Anne Dierstein

Bereichsleiterin Auskunftsverfahren - TKG-Compliance

+49 6897 935-0

+49 6897 935-100

Weitere Lösungen:

infbrok90 infreq100 infport43 zPDB

Tags:

  • Verpflichtete
  • Auskunftsverfahren
  • TKG-Compliance

Navigation:

Zur Übersicht

Schreiben Sie uns unter info@dialogika.de oder rufen Sie uns an +49 6897 935-0

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie uns gemeinsam effektive Lösungen erfinden und spannende Produkte und Projekte umsetzen.


Über uns

DIaLOGIKa GmbH realisiert Softwarelösungen nach Maß für nationale und internationale Kunden. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf den Innovationsfeldern Telekommunikation, Auskunftsverfahren, Document Life Cycle, Digital Security, Embedded Systems, Green Mobility und Safeguards.

Kontakt

Pascalschacht 1,
66125 Saarbrücken, DE

+49 6897 935-0+49 6897 935-100

UP